Skip to content Skip to footer

Persönlichkeitsentwicklung

Ich bin diesen Weg gegangen, ich bin jenen Weg gegangen, dann bin ich meinen Weg gegangen - Chinesische Weisheit

Was bedeutet eigentlich Persönlichkeitsentwicklung? Persönlichkeit formt sich in der Kindheit und wird beeinflusst durch die Umwelt, Erziehung und Sozialisation.  Sie zeigt sich durch die Art, dich zu präsentieren, wie du Beziehungen  gestaltest, dich abgrenzt, mit Stress und Konflikten umgehst, ob du Ziele machst und verfolgst, wie strukturiert du dabei vorgehst und noch viel mehr. Die bewusste und gewollte Persönlichkeitsentwicklung beinhaltet deine Entscheidung, bestimmte, nicht so hilfreiche Gedanken- und Verhaltensmuster zu verändern. Kompetenzen, die du erlernen kannst, sind z.B. der Aufbau von mehr Selbstvertrauen, die Auseinandersetzung mit deinen Zielen und Werten, die Verbesserung sozialer Kompetenzen, Abgrenzung oder auch Vertrauen in andere und auch mal loslassen können.

Durch Abstand neue Perspektiven finden

Möchtest du handlungsfähiger und unabhängiger werden? Ich unterstütze dich bei deiner Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz und Selbstveränderung – den drei Säulen der Persönlichkeitsentwicklung.

Entwickle hilfreiche Strategien!

Du möchtest (wieder) zu dir finden und brauchst dabei professionelle Unterstützung?   Ich helfe dir sehr gerne dabei.

Anne Schreiber © 2023 | Erstellt vom Michl.